Mein Werdegang

Mein Werdegang

Meine Ausbildung zur Fachtherapeutin für Psychologie und Psychotherapie (HPG = nach Heilpraktikergesetz) habe ich in der CHIRON-Heilpraktikerschule in Rosenheim erfolgreich abgeschlossen.

Nach bestandener amtsärztlicher Prüfung in München wurde mir durch das Landratsamt Rosenheim mit Schreiben vom 31.10.2003 die Erlaubnis erteilt, die Heilkunde auf dem Gebiet der Psychologie und Psychotherapie auszuüben.

Ergänzend zur o.g. Fachausbildung habe ich in nachfolgenden Behandlungsmethoden  Zusatzausbildungen abgeschlossen:

  •     Aromatherapeutische Psychoanalytik (nach Andreas Hesse) -                    "Dufttherapie"
  •     GIM (Guided Imagery and Music nach Helen Bonny) - "Musiktherapie"
  •     Katathym imaginative Psychotherapie - "Arbeit mit Inneren Bildern"
  •     Mari Methode (nach Joan Kellogs) - "Arbeit mit Farben und Symbolen"
  •     Regulative Psychotherapie mit Hilfe der Psychokinesiologie
  •     Dornmethode und Rückenmassage nach R. Breuß
  •     Einführung und Ausbildung in die Heilhypnose
  •     Hospizausbildung - ein anderer Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
  •     Schwesternhelferin Malteser Hilfsdienst

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich seit Frühjahr 2004 in verschiedenen Seniorenheimen therapeutisch tätig, um älteren Menschen bei der Bewältigung ihres letzten Lebensabschnittes zur Seite zu stehen. Besonders am Herzen liegt mir der "etwas andere" Umgang mit Menschen mit Demenz. Hierzu gehört, Zugang zur deren Welt zu finden. Beim Eintritt in diese Welt sollten sich die "gesunden" Menschen im Sinne der "erkrankten" Menschen fragen: "was ist das Beste?", anstelle von "was ist das Übliche?".
Aus diesem Grund habe ich gleich zu Beginn meiner therapeutischen Begleitung dieser Menschen - ergänzend zu den vorstehend genannten Ausbildungen - im Alzheimer Therapiezentrum in Bad Aibling hospitiert.


Mitgliedschaft:
  •     Association for Music & Imagery



Share by: